Oppelner Region - TOP 25 touristische Attraktionen
Oppeln ist die kleinste Woiwodschaft Polens - und schon allein deshalb ist sie einen Besuch wert! Interessanterweise steht Oppeln ganz im Zeichen der Vielfalt - Wälder, Berge, Seen und Städte voller interessanter Geschichte. Hier ist kein Platz für Langeweile, denn es gibt auch viele tolle Orte, die auf aktive Touristen warten.
Wir nehmen Sie mit auf eine Reise zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten der Woiwodschaft - JuraPark in Krasiejów, Schloss Moszna, Roboterfabrik oder vielleicht die Ritterburg in Byczyna? Sind Sie bereit für ein Abenteuer in der Woiwodschaft Opole? Los geht's!
- Was gibt es in der Woiwodschaft Oppeln zu sehen?
- 1. Schloss Moszna
- 3. die Ritterburg in Byczyna
- 4. das Museum des Knetens in Prószkow
- 5. Schutzhütte unter Biskupie Kopa
- 6. Erholungskomplex „Nad Białką“ in Glucholazy
- 7. Forellenfischerei in Moszczanka
- 8. Haff Kluczbork
- 9. Byczyna
- 10. Stumilowy Lasek
- 12. Oppelner Dorfmuseum in Oppeln
- 13. Jachthafen von Krapkowice
- 14. Kreuzfahrten auf dem Oderschiff Opolanin
- 17. Wissenschafts- und Unterhaltungspark in Krasiejów
- 19. Piast-Turm in Oppeln
- 20. das Obere Schloss in Opole
- Was gibt es sonst noch Sehenswertes in der Region Opole? Opawskie-Gebirge
Was gibt es in der Woiwodschaft Oppeln zu sehen?
Die Woiwodschaft Oppeln ist in erster Linie eine Region voller schöner Wälder und Seen. Zu den bekanntesten Seen, die von Touristen aus ganz Polen besucht werden, gehören zweifellos: Nyskie-See, Otmuchowskie-See und Turawskie-See. Diese Seen sind ideale Orte für die Sommererholung für alle, die das Wasser lieben. Neben den Seen gibt es in Oppeln auch schöne Flüsse, so dass man hier mit sehr angenehmen und sanften Kanutouren rechnen kann. Aber das ist noch nicht alles - im Folgenden stellen wir Ihnen (unserer Meinung nach) die interessantesten touristischen Attraktionen dieser Provinz vor. Viel Spaß beim Lesen.
1. Schloss Moszna
Das Schloss Moszna ist eine der größten Touristenattraktionen der Woiwodschaft Oppeln. Es ist im In- und Ausland für seinen unwiderstehlichen Charme aufgrund seiner märchenhaften Architektur bekannt. Die Anlage verfügt über ein Restaurant, ein Café, ein Hotel und ein Spa.
Den Besuchern stehen Zimmer zur Verfügung, und man kann von den Schlosstürmen aus den Blick auf die Umgebung genießen und im Sommer zwischen den Azaleen und Rhododendren spazieren gehen, die den Park in großer Zahl bereichern.
3. die Ritterburg in Byczyna
Wir laden Sie zu einem Besuch der Ritterburg in der Nähe von Byczyna ein. Hier, in Biskupice, können Sie während der Internationalen Ritterturniere eine Zeitreise ins Mittelalter unternehmen und bei unvergesslichen Schulausflügen, Sommer-Ritterlagern und Wochenendaufenthalten an Workshops zu alten Handwerken teilnehmen.
Sie sollten auch die Folterkammer, die Waffenkammer, die Gasthäuser und andere Einrichtungen im Untergeschoss besuchen, die Ihnen ein interessantes Abenteuer mit dem Mittelalter bieten werden.
4. das Museum des Knetens in Prószkow
Willkommen in den prächtigen historischen Räumen der Schmiede. Wir begeben uns in die Welt des erhitzten Eisens und lernen die Geheimnisse des Schmiedeberufs, seiner Werkstatt und seiner Werkzeuge kennen. Eine echte Attraktion ist auch die Vorführung des Schmiedens von Eisen nach traditionellen Methoden. Es besteht die Möglichkeit, Souvenirs zu kaufen und sie mit individuellen Widmungen oder Initialen zu versehen. Wir stellen alle notwendigen Werkzeuge und Materialien zur Verfügung.
5. Schutzhütte unter Biskupie Kopa
Die PTTK-Hütte „Pod Biskupią Kopą“, benannt nach Bohdan Małachowski, ist die einzige Einrichtung dieser Art im Opawskie-Gebirge. Sie befindet sich auf einer Höhe von 765 Metern über dem Meeresspiegel, in der Nähe des Gipfels des Biskupia Kopa im Landschaftspark Opawskie-Gebirge. Wir bieten 50 Betten (50 PLN/Person), servieren köstliche Mahlzeiten und organisieren zahlreiche Veranstaltungen.
6. Erholungskomplex „Nad Białką“ in Glucholazy
Auf einem fast 3 Hektar großen Gelände wurde ein Freizeit- und Sportkomplex errichtet. Das Herzstück der Anlage ist der Schwimmbadbereich, der aus einem Freizeitbecken mit einem Schwimmteil (4 Bahnen, 25 Meter) und einem Freizeitteil mit Wasserattraktionen besteht. Für die Jüngsten wurde ein Planschbecken mit einem Wasserschirm und einer Elefantenrutsche gebaut. Zu den weiteren Attraktionen des Komplexes gehören ein Spielplatz, Sandplätze für Volleyball und Fußball sowie Rutschen und ein Gastronomiebereich.
7. Forellenfischerei in Moszczanka
Wir laden Sie ein, Ihre Freizeit mit dem Angeln von Forellen zu verbringen. Die Anlage befindet sich im malerischen Opawskie-Gebirge in der Nähe des Mühlenberges und ist ganzjährig in Betrieb.
8. Haff Kluczbork
Wir laden Sie zu einem Besuch des malerischen Haffs ein, das nur 3 km von Kluczbork entfernt liegt. Hier finden Sie einen Sandstrand, Segelboote, Kanus, Unterkunfts- und Verpflegungsmöglichkeiten, einen Spielplatz sowie einen Wander- und Radweg. In der Umgebung erwarten Sie zahlreiche Attraktionen, darunter:
- 115 km Radwanderwege
- Touristen- und Erholungszentrum in Bąków
- Das nach Jan Dzierżon benannte Museum
- Historischer Stadtpark in Kluczbork
- Bienenhaus und Imkerei in Maciejów
- Kanu-Rafting
9. Byczyna
Wir laden Sie nach Byczyna ein, das nicht umsonst „polnische Carcasonne“ genannt wird, und zwar wegen seiner Stadtmauern aus dem 15. und 16. Jahrhundert, die eine Seltenheit im Land ist. Sie umgibt die Stadt mit einer 912 Meter langen Kette und verfügt über zwei Türme und einen Turm, den die Gemeinde für die Öffentlichkeit zugänglich machen will. Es lohnt sich auch, die zahlreichen anderen Denkmäler der mittelalterlichen Perle des Oppelner Landes zu besichtigen und etwas über die Geheimnisse der Stadt, geheime Orte wie Hexentreffen oder lokale Geschichten wie die über die berühmte Astronomin Maria Cunitz, den Pastor Köelling und den Hetman Jan Zamojski zu erfahren. Kommen Sie nach Byczyna!
10. Stumilowy Lasek
Wir laden die ganze Familie ein, ihre Freizeit im Hundertmorgenwald zu verbringen. Zu den Attraktionen für die Jüngsten gehören: Märchenhäuser der Waldbewohner, Märchenpfad, Hobbit-Haus, Indianerdorf, Piratenschiff, bunte Wagen, mit denen man durch den Wald fahren kann, Lokomotive „Winnie the Pooh Express“, und vieles mehr!
12. Oppelner Dorfmuseum in Oppeln
Das Oppelner Dorfmuseum in Oppeln ist das einzige Freilichtmuseum seiner Art in der Woiwodschaft Oppeln. Seine Aktivitäten reichen mehr als 50 Jahre zurück, und in dieser Zeit hat sich viel getan. Den Touristen steht eine Freilichtausstellung von Denkmälern der hölzernen ländlichen Architektur von Opole Silesia zur Verfügung. Diese Ausstellung besteht aus 50 Holzgebäuden, die vollständig ausgestattet und dekoriert sind.
Das Museum befindet sich inmitten von Bäumen und Blumenwiesen - ein idealer Ort für Spaziergänge mit der Familie und zum Entspannen in der Natur.
13. Jachthafen von Krapkowice
In Krapkowice finden Liebhaber von Wasserattraktionen einen Yachthafen. Dort gibt es einen Verleih für verschiedene Schwimmausrüstungen, darunter Kanus, Motorboote, Segelboote, Tretboote, eine Segelschule oder Fahrten mit einem Wanderboot auf der Oder.
14. Kreuzfahrten auf dem Oderschiff Opolanin
Opole bietet auch Schifffahrten mit dem Schiff Opolanin auf der Oder an. Die Schifffahrt dauert 45 Minuten und während der Fahrt können Sie viele interessante Sehenswürdigkeiten von Oppeln sehen, die aus der Perspektive der Oder noch reizvoller erscheinen. Vom Schiff aus können Sie u.a. das Oppelner Venedig, das Rathaus, die Kathedrale, den Piastenturm oder die Franziskanerkirche bewundern.
Yachthafen: auf der Seite der Stadt (Odrowążów Straße) und der Hafen auf der Seite des ZOO (Wyspa Bolko, eine Bucht bei der „Pagaj Kneipe“)
Mehr Informationen finden Sie hier: tel. +48 693 132 333
17. Wissenschafts- und Unterhaltungspark in Krasiejów
Der JuraPark in Krasiejów ist ein einzigartiger Ort auf der Landkarte der Attraktionen der Oppelner Region, der von Familien mit Kindern gerne besucht wird. Hier finden Sie viele spannende Überraschungen, den Tunnel der Zeit, das 5D-Kino, das prähistorische Ozeanarium und den Lehrpfad, wo Sie 250 Dinosauriermodelle bewundern können. Die Geschichte der Erde wird durch den Park der Wissenschaft und der menschlichen Evolution ergänzt.
19. Piast-Turm in Oppeln
Der Piast-Turm in Opole ist ein Überbleibsel der einst existierenden Piast-Burg, die sich auf der Oderinsel Pasieka befand. Der Turm ist eines der ältesten architektonischen Verteidigungsdenkmäler des Landes und dient auch als Symbol für Oppeln und die Woiwodschaft Oppeln.
Derzeit ist der 35 Meter hohe Turm für Touristen geöffnet. Die Führungen finden jede halbe Stunde statt und dauern etwa 40 Minuten. Ein Besuch lohnt sich, denn neben den interessanten Geschichten des Führers erwarten Sie eine Multimediashow und ein fantastischer Ausblick auf Oppeln und die Umgebung.
20. das Obere Schloss in Opole
Das Obere Schloss ist eine Attraktion auf der Karte von Opole, die erst vor kurzem, im Jahr 2018, für Touristen geöffnet wurde. Das letzte erhaltene Element des Oberen Schlosses wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Trotzdem lohnt es sich, diesen Ort zu besuchen, denn während der 40-minütigen Führung werden Sie viele interessante historische Fakten erfahren.
Nach den vorliegenden Informationen wurde die Burg zwischen 1382 und 1387 erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte müssen sich in den Mauern erstaunliche Geschichten zugetragen haben....
Was gibt es sonst noch Sehenswertes in der Region Opole? Opawskie-Gebirge
Neben den bereits erwähnten Sehenswürdigkeiten gibt es noch einige weitere Orte, die Sie unbedingt besuchen sollten. Dazu gehört natürlich das Opawskie-Gebirge mit dem bekanntesten Gipfel Kopa Biskupia. Besonders an Sommertagen locken dieser sanfte Weg und die dortige Herberge Bergwanderer an. Es ist ein idealer Weg für Familien mit Kindern, der wenig Anstrengung erfordert.
22. Der St. Anna-Berg
Wenn wir unsere Tour durch die Provinz fortsetzen, lohnt es sich, das schöne Heiligtum des Mount St. Anne zu besuchen. Dies ist eines der beliebtesten Ziele für den sakralen Tourismus, aber nicht nur. Es ist auch ein Ort, zu dem die Radfahrer oft ihre Schritte lenken - denn Oppeln ist berühmt für seine schönen Radwege.
23. Stobrawski-Landschaftspark
Ein weiterer Punkt auf unserer Karte der Attraktionen ist der Stobrawski-Landschaftspark. Dieser einzigartige Ort befindet sich in der Nähe von Opole (zwischen Opole und Kluczbork) auf einer Fläche von 52.000 Hektar. In diesem Gebiet gibt es viele Wander- und Radwege sowie wirklich viele sehenswerte Orte. Wir empfehlen Ihnen guten Gewissens, die Dünen in Kosowce, den Park in Pokój und den Botanischen Garten in Zagwidz zu besuchen.
24. Paczków und das Museum der Gasindustrie
Wir ändern die Richtung. Auf der Karte der sehenswerten Städte steht Paczków - eine charmante Stadt mit einem schönen Marktplatz und einem Rathaus. Es lohnt sich, durch die Straßen von Paczków zu spazieren und einen Kaffee in einem der örtlichen Cafés zu trinken. Das ist natürlich nicht das Ende der Geschichte. Die berühmteste Attraktion in der Gegend ist das Museum der Gasindustrie, das wir selbst schon mehrmals besuchen konnten. Dort gibt es eine Sammlung von Gaszählern und vielen alten Haushaltsgeräten.
25. Opole - Museum des polnischen Liedes und Opoler Zoo
Wir kehren noch einmal kurz nach Opole zurück. Hier gibt es zwei Punkte, die für jeden Touristen ein Muss sind, nämlich das Muzuem Polskiej Piosenki und der Opole ZOO. Das Museum ist eine Einrichtung, die erst vor relativ kurzer Zeit gebaut wurde. Wenn Sie also vor 10 Jahren in Opole waren, lohnt es sich auf jeden Fall, zurückzukehren und diesen Ort zu entdecken. Das Museum ist eine Art Hommage an die polnische Musikszene. Es zeigt die Geschichte der polnischen Musik von den 1920er Jahren bis heute.
Der Zoologische Garten von Opole ist eines der Schmuckstücke der Region. Er ist ein idealer Ort für einen Spaziergang sowohl für Familien mit Kindern als auch für Gruppen von Jugendlichen. Er ist auch eines der beliebtesten Ziele für Schulausflüge. Im Zoo können Sie Giraffen, Nashörner, Pandas, Gorillas, Ameisenbären und verschiedene Affenarten sehen. Es gibt auch das einzige Becken mit kalifornischen Seelöwen - zur Fütterungszeit sind Sie besonders willkommen. Es gibt eine Menge zu sehen!